font-awesome-load
material-design-icons-load

Leipzig: Hiller, Wiedebach, Bartels Hof

Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate, 1948
Aufn.-Nr.: df_roe-neg_0000517_004
Negativ (Kunststoff (Zellulosenitrat))
Eigentümer: SLUB / Deutsche Fotothek

 

Datensatz 88880795

Rössing, Roger & Rössing, Renate: Leipzig: Hiller, Wiedebach, Bartels Hof, 1948

Bauwerk: Thomaskirche (Hiller-Denkmal)

Beschreibung: Bildplatte des Denkmals für Thomaskantor Johann Adam Hiller (1728-1804). Entwurf von V. H. Friedrich Schnorr von Carolsfeld, 1830. Ausführung F. Funk und C. J. Wingrich 1831-1832 (Enthüllung 29. Juni 1832, 1888/1903 Entfernung des Denkmals und Anbringung der Bildplatte an der Thomaskirche). Sandstein. Leipzig, Nordwestecke der Thomaskirche


Auftrag : 1830; Enthüllung : 1832.06.29; Entfernung : 1888/1903

Persons and corporations:

Entwurf: Schnorr von Carolsfeld, Hans Veit Friedrich, Entwerfer
Urheber: Funk, Friedrich, Bildhauer
Urheber: Wingrich, Johann Christoph, Bildhauer

Darstellung: Hiller, Johann Adam, Komponist & Kapellmeister
Darstellung: Podleska, Marianne
Darstellung: Podleska, Franziska, gemeint wohl Josepha (evtl. 2. Vorname)
Darstellung: Podleska, Barbara, als Ordensschwester Aloysia
Darstellung: Podleska, Thekla, Auftraggeberin

Location:

Leipzig
Google-Maps-Lokalisierung: Stadt: Leipzig, Provinz: Sachsen, Land: Deutschland

Keywords / Classification:

Skulptur, Relief, Architektur, Architekturfotografie, Denkmal, Gedenktafel, Musiker, Komponist, Relief, SakralarchitekturKatalog: Weitere Kataloge - Schlagwort-Katalog - Denkmäler | Denkmale | Ehrenmäler | Ehrenmale - Personendenkmäler | Berufsdenkmäler - MusikerdenkmälerKatalog: Weitere Kataloge - Musikgeschichte - Musik in der Zeit von 1751-1850 - Allgemeine DarstellungenKatalog: Weitere Kataloge - Musikgeschichte - Musikinstrumente - Chordophone - Darstellungen in der Kunst - Zupfinstrumente - HarfeKatalog: Weitere Kataloge - Musikgeschichte - Musikinstrumente - Aerophone - Darstellungen in der Kunst - Orgel

Material / Technique / Dimensions:

Material: Sandstein

Bezeichnung : Hiller, Anbringungsort: über dem Büstenrelief

References:

Entwurfszeichnung zu : Schnorr von Carolsfeld, Hans Veit Friedrich, Deutsche Fotothek Dresden: df_hauptkatalog_0750150


Zusatzinformation : Das ausgeführte Ehrenmal ist das erste Musikerdenkmal Leipzigs. Es wurde von Thekla Podleska beauftragt und gestiftet, eine der vier Schwestern Podleska, die Gesangsschülerinnen von Hiller in dessen Singschule (seit 1771) in Leipzig waren. Sie bilden die Figurengruppe des Reliefs unter dem Bildnismedaillon von Hiller. Es stand auf dem Promenadenplatz vor der Westfront der Thomaskirche und wurde zwischen 1888 und 1903 abgebrochen. Die erhaltene Relieftafel wurde an der Nordwestecke angebracht.

Zusatzinformation : Das von F. Funk und J. C. Wingrich 1831-1832 ausgeführte Ehrenmal ist das erste Musikerdenkmal Leipzigs. Es wurde von Thekla Podleska beauftragt und gestiftet, eine der vier Schwestern Podleska, die Gesangsschülerinnen von Hiller in dessen Singschule (seit 1771) in Leipzig waren. Sie bilden die Figurengruppe des Reliefs unter dem Bildnismedaillon von Hiller. Es stand auf dem Promenadenplatz vor der Westfront der Thomaskirche und wurde zwischen 1888 und 1903 abgebrochen. Die erhaltene Relieftafel wurde an der Westfassade angebracht.

Permalink:

http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/88880795


Author of the metadata: Deutsche Fotothek, gefördert von der Kulturstiftung der Länder (KUR-Projekt)

Comments:

Do you know more than we do? Have you discovered an error? We would be happy to include your information about this photo in our database.

Please log in or register to add a comment.

 
Copyright / License
© SLUB / Deutsche Fotothek / Rössing, Roger & Rössing, Renate
License: Free access - rights reserved.

Digital copies in higher resolution or prints can be purchased from the Deutsche Fotothek via the Shopping Cart.
Usage rights can be acquired through the Deutsche Fotothek.